Ahnenforschung der Familien Schmidt (Sachsen), Melcher (Bukowina), Hohenberger (Sudetenland) und Schlößinger (Sudetenland)


Direkt zum Seiteninhalt

Schwierigkeiten in der Forschung

Was ist Genealogie?

In den letzten 1000 Jahren hat es in Europa Entwicklungen gegene, die uns heute in der Genealogie Probleme bereiten und die Forschungen schon an kriminalistische Kleinarbeit grenzen lassen.
Für unsere Familien heißt das, dass die europäische Entwicklung teilweise konkret nachvollziehbar ist;
Ursprünglich in der Pfalz beheimatet, die zu dieser Zeit österreichisch war, wanderten Teile unserer Vorfahren in die Weiten des kuk-Österreich-Ungarn aus und siedelten im Buchenland, der Bukowina, am Fuße der Karpaten an. Dieses Land ist heute zwischen Rumänien und der Ukraine aufgeteilt.
Andere Vorfahren waren in Schlesien beheimatet und kamen irgendwann nach Sachsen.
Alle hatten ihre neue Heimat gefunden, die sie aber teilweise wenige Jahrhunderte später wieder verlassen sollten, oftmals nicht freiwillig:
Krieg und Nachkriegszeit des vergangenen Jahrhunderts hat unsere Entwicklung geprägt und gestaltet.
Unsere Eltern waren Betroffene dieser Zeit und verloren ihre Heimat in der Bukowina (Rumänien) und dem Sudentenland (Tschechien). Doch auch die Entwicklung vorher war nicht von Ruhe geprägt, denn die Bukowina war ehemals Grafschaft in Österreich – Ungarn und das Sudetenland gehörte zum Königreich Böhmen im österreichisch – ungarischen Kaiserreich.
Gerade die letzten 100 Jahre haben in der europäischen Entwicklung viele Turbulenzen und bis zur Gründung der Europäischen Union wenig positive Kontinuität besessen. Dies hat sich auch in der Familienentwicklung, nicht nur in Deutschland, niedergeschlagen.
Die moderne Zeit hat viele persönliche Entwicklungen möglich gemacht, die sich auch in unserer Biografie niederschlagen. Während unsere Vorfahren vorwiegend Häusler und Kleinbauern oder Müller waren, haben wir Wege nutzen können und Möglichkeiten gehabt, die uns heute in Hochschulberufe geführt haben.
Wie wird die Entwicklung weitergehen, was bringt die Zukunft? – Eine Frage, die den nachfolgenden Generationen zur Beantwortung übergeben wird.


Startseite | Was ist Genealogie? | Familienwappen | unsere Familien | Forum und Gästebuch | Weblinks | Impressum / Kontakt | Site Map


Untermenü


Nur wer die Vergangenheit kennt kann auch die Zukunft gestalten | eh@ahnen-schmidt-hohenberger.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü